Wir verbinden, was zusammen gehört

Schnittstellen sind wichtige Verbindungen, die den Austausch von Belegen und Daten zwischen verschiedenen Systemen und Komponenten ermöglichen. Wir als Fachgroßhandel stellen beispielsweise Stammdaten wie Rabatte, Standardpreise etc. zur Verfügung. Um diese in der EDV nutzen zu können, werden Schnittstellen benötigt. Dabei gilt: Systeme sind nur so gut wie ihre schwächste Komponente. Deshalb stellen wir dir auch die für dein Unternehmen perfekte Integrationsmöglichkeit zur Verfügung – von GAEB und IDS-Connect über OPEN MASTERDATA bis hin zu UGL und OMD-Schnittstelle haben wir uns auf eine Vielzahl von EDV-Systemen eingestellt. Mit den Schnittstellen der DigitalBox vermeiden wir Medienbrüche und beschleunigen Prozesse.

Zur DigitalBox

Unsere Schnittstellen im Überblick

Vorgänge & Belegfluss

  • UGL (Übergabeschnittstelle lang)

    Die UGL-Schnittstelle ist einzigartig und wurde speziell von der GC-GRUPPE entwickelt. Sie stellt die Übertragung von Daten zwischen Fachgroßhandel und Kunden sicher und ist die Erweiterung der UGS-Schnittstelle. Durch die UGL-Schnittstelle wird eine optimale Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden sichergestellt.

    • Artikelnummer, Menge, Texte und Preise können übertragen werden
    • Die UGL-Schnittstelle ermöglicht den Durchlauf des kompletten Auftragsprozesses – von der Preisanfrage über Angebote bis hin zu Auftragsbestätigungen
    • Angebotsbestätigungen, Lieferscheine und Belege werden mitgeschickt und bieten Kunden Sicherheit und die Chance der Rückverfolgung
    • Kunden können selbst entscheiden, welche Belege sie bei einer Bestellung erhalten möchten.
    • Geeignet für die Bedarfsbestellung
  • UGL

  • ZUGFeRD

    ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) ist genau das Richtige für eine effiziente und umweltfreundliche Rechnungsstellung. Mit ZUGFeRD werden Rechnungen einfach, effizient und umweltfreundlich erstellt. Zettelwirtschaft war gestern.

    ZUGFeRD bietet viele Vorteile:

    • Rechnungen werden digital erstellt und versendet – auch zwischen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung.
    • Rechnungen sind immer korrekt – Fehlerquellen werden ausgeschlossen.
    • Rechnungen sind auf allen Endgeräten lesbar – vom PC über Smartphones bis hin zu Tablets.
    • Rechnungsbearbeitung ist einfach und effizient – Zeitersparnis für alle Beteiligten.
    • Kombination aus Rechnungs-PDF-Dokument (menschenlesbar) und integrierter Rechnungsdatei im XML-Format (maschinenlesbar)
    • Keine Konvertierung in ein Archivformat erforderlich
  • ZUGFeRD

  • GAEB (Gemeinsamer Austausch Elektronik im Bauwesen)

    GAEB ist die führende Lösung für den elektronischen Austausch von Bauinformationen. Mit GAEB können alle Beteiligten - vom Planer über den Auftraggeber bis hin zum Großhandel - standardisierte Bauinformationen austauschen. Gleichzeitig unterstützt die Schnittstelle elektronische Prozesse wie die Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen oder Ausschreibungen. Durch den Einsatz von GAEB werden komplexe Prozesse automatisiert und die Übergabe von Dokumenten wie Leistungsverzeichnissen, rechtsverbindlichen Angeboten oder Urschriften ergänzt.

  • GAEB

Warenkorbschnittstellen

  • IDS (Integrierte Daten Schnittstelle)

    IDS-Connect ist die ideale Lösung für den Online-Handel über DTG ONLINE PLUS. Mit IDS-Connect können Artikelpositionen einfach in den Warenkorb übernommen werden, ohne dass sie manuell neu erfasst werden müssen.

    • Bei der Rückgabe des Warenkorbs muss kein Bestellvorgang ausgelöst werden. Stattdessen können aus den gesammelten Daten wie Preisen, Artikelnummern, Artikelbezeichnungen und Mengen unverbindliche Angebote erstellt werden.
    • In DTG ONLINE PLUS erstellte Warenkörbe können problemlos ausgetauscht, bearbeitet oder an das eigene Softwaresystem zurückgegeben werden. So können Angebote schnell und einfach überarbeitet oder Produkte ausgetauscht werden.
    • Erst mit einem Klick auf den Button "Bestellen" in unserem Webshop wird der Bestellvorgang ausgelöst.
  • IDS

  • OCI (Open Catalog Interface)

    DTG ONLINE PLUS kann dank der OCI-Schnittstelle sofort aus der Warenwirtschaft oder dem eigenen Beschaffungssystem gestartet werden. Von Artikeldetails über Bestandsinformationen bis hin zur Übernahme bereits erstellter Warenkörbe in das eigene System ist alles möglich.

    • Hohe Flexibilität bei der Bereitstellung und Weiterverarbeitung der Produktdaten 
    • Bestellvorgänge können nicht über OCI abgewickelt werden, sondern müssen über ein SAP-System erfolgen.
  • OCI

Stammdatenaustausch

  • OPEN MASTERDATA

    OPEN MASTERDATA ist die zuverlässige Lösung für die Bereitstellung von Produktstammdaten, garantiert eine reibungslose Datenversorgung und eine übersichtliche Datenbereitstellung. Aus Millionen von Artikeln erhältst Du genau die Daten, die Du benötigst.

    • Daten werden strukturiert in einer Textdatei gespeichert
    • Keine aufwendige und zeitraubende Eingabe der Artikeldaten
    • Die angezeigten Artikelpreise sind immer aktuell
  • OPEN MASTERDATA

  • DATANORM

    DATANORM ist ein Dateiformat, das speziell für den Austausch von Artikelstammdaten zwischen Produktlieferanten, Fachgroßhandel und Handwerksbetrieben entwickelt wurde. Es wird vor allem im Baunebengewerbe (Sanitär-, Heizungs-, Elektro- sowie Maler- und Lackiererhandwerk) eingesetzt und bietet eine einheitliche Plattform für den Datenaustausch. Das mühsame Einpflegen von Artikeldaten entfällt, was Zeit und Kosten spart. Zudem können die Artikelpreise jederzeit aktualisiert werden.

  • BMEcat

    BMEcat ist ein standardisiertes Austauschformat für Katalogdaten im Katalogmanagement. Mit Hilfe der XML-Technologie (textbasiertes Datenformat, das von Computern leicht gelesen und verarbeitet werden kann) können Handwerker einen Datenauszug bestimmter Produkte erhalten, die an Rahmenverträge gekoppelt sind.

    • Über BMEcat können alle Lieferanten ausgewählt und die entsprechenden Produkte bestellt werden.
    • Am Ende werden die Daten zur Bestellung an ein Drittsystem übergeben.

DigitalCoach | Kompetent & strukturiert

Du möchtest mit Hilfe der DigitalBox der DTG-GRUPPE digital richtig Gas geben und Deine Arbeitsprozesse optimieren? Bei Auswahl und Implementierung der intelligenten Instrumente unterstützen Dich unsere DigitalCoaches – von Anfang an. Nach gründlicher Prüfung Deiner bisherigen Prozessabläufe und Arbeitsweisen zeigt Dir Dein persönlicher DigitalCoach konkrete Verbesserungsmöglichkeiten auf. Die Werkzeuge liefert Dir die DigitalBox.

MEHR ZU DEN DIGITALCOACHES