Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das auf Profilösungen für die Abdichtung von Durchdringungen der Gebäude spezialisiert ist. Seit unseren Anfängen im Jahre 1999 fertigen wir mittlerweile an unserem Standort in Dörentrup Luftdichtungsmannschetten sowie weitere Abdichtungslösungen, die weltweit zum Einsatz kommen. Traditionelle Unternehmenswerte wie Aufrichtigkeit, Verbindlichkeit und Wertschätzung verbinden wir mit modernem Handeln und zukunftsgewandtem Denken. Mit hoher Beratungs- und Lösungskompetenz arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen.

Vor rund 20 Jahren begann die Geschichte der Firma Eisedicht: Inhaber Michael Eisenhauer erkannte, dass auf Baustellen bei der Durchdringung der Gebäudehülle sehr viel improvisiert wurde. Da keine anwenderfreundlichen Lösungen am Markt zu finden waren, machte er sich Gedanken über neue innovative Abdichtungsmöglichkeiten.

Das Ergebnis war die erste Luftdichtungsmanschette der Firma Eisedicht im Jahr 2000. Die Idee und das Produkt kamen so gut an, dass hierfür der OWL-Innovationspreis „Marktvisionen“ verliehen wurde. Angespornt von dieser Auszeichnung aber besonders auch vom Zuspruch der ersten Anwender galt es nun, die Luftdichtungsmanschette auch zu vermarkten. Der erste Messeauftritt der Firma Eisedicht fand 2001 statt und war so erfolgreich, dass schnell neue innovative Produkte das Sortiment erweiterten.

Die heimischen Büro- und Lagerräume wurden zu klein. In Rinteln fand man einen neuen Standort mit genügend Kapazitäten für die Umsetzung neuer Ideen. In den folgenden Jahren kamen viele neue Produkte hinzu. Die hohe Qualität wurde von externen Prüfinstituten geprüft und belegt. Anzuführen sind hier u.a. die Prüfung nach GTÜ-QM Standard sowie das Passivhaus-Zertifikat. Im Jahre 2015 konnte man bereits auf 15 Jahre Betriebstätigkeit zurückblicken, die Produktpalette und die Mitarbeiterzahl waren stetig gewachsen, so dass auch der Standort in Rinteln langsam zu klein wurde. Die Suche nach einem neuen Standort erwies sich zunächst als sehr schwierig. Man wollte umziehen und sich erweitern, dabei aber die Region nicht verlassen, um den Mitarbeitern die Arbeitsplätze zu erhalten. 2017 fand man ein passendes Gebäude. Verhandlungen und Umbaumaßnahmen nahmen einige Zeit in Anspruch. Das Bürogebäude wurde komplett neu gestaltet, die Halleninnenausstattung vollständig erneut (inklusive Heizung), der Strom wurde umgestellt auf Ökostrom von einem örtlichen Blockheizkraftwerk. Letztendlich fand der Umzug zum neuen Standort Dörentrup zum 01.01.2019 statt.

Inzwischen wurde der großzügig angelegte Garten erneut und eine neu gebaute Cafeteria inklusive Musterausstellung bietet den optimalen Rahmen für Termine mit Kunden und Interessenten. Hier finden sich alle Produkte in eingebauter Weise, so dass man sich bei Small Talk mit einer Tasse Kaffee ein direktes Bild machen kann.

Wichtig bei allen Entscheidungen rund um den Umbau war es Michael Eisenhauer, seine Mitarbeiter mit einzubinden. Zitat: „Erst wenn der Mitarbeiter zufrieden ist, kann er auch die für mich richtige Leistung bringen und kommt gerne zur Arbeit.“ Inzwischen kann die Firma Eisedicht auf rund 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Der Fokus liegt aber klar auf der Zukunft und Investitionen in weiteres Wachstum.