Erfolgreiche Veranstaltung mit "kirchlichem Segen" und Hersteller poesis als Unterstützer: Ende März fand in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen die 2. Fachtagung Klempnertechnik statt. Schwerpunkt in diesem Jahr waren die bauphysikalischen Gegebenheiten, die von Planern und Fachhandwerkern unter Einhaltung der EnEV beachtet werden müssen.

Die Anforderungen aus Regelwerk und gegebener Bauphysik ohne Widerspruch umzusetzen, war Inhalt des ersten Vortrags von Dipl.-Ing. H.-C. Zebe. Im Anschluss zeigte der Sachverständige B. Kramer anhand von Beispielen, was passieren kann, wenn bauphysikalische Grundsätze nicht beachtet und das Regelwerk mangelhaft interpretiert wird. Am Nachmittag folgte das Referat des Architekten Markus Schöfbeck, der an einem Praxisbeispiel deutlich machte, dass der Weg von einem Ziegeldach hin zu einer Klempnerarbeit gut möglich ist und zu einer technisch und optisch ansprechenden Alternative und zu einem Mehrwert führt.

Verschiedene Unterstützer ermöglichten die Veranstaltung in diesem besonderen Rahmen – inklsuive abschließender Kirchturmbesteigung. Darunter auch poesis. poesis ist der System-Profi für Dachbaustoffe. Der Hersteller überzeugt mit einer umfangreichen Produktpalette, die höchsten Anforderungen gerecht wird und die richtigen Lösungen für jedes Projekt liefert. Mit poesis profitieren Handwerker von einem kompletten System für Dachbaustoffe aus einer Hand.